Das Team "Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren" stellt sich vor


„Hallo Mama, hallo Papa . . .

. . . ich habe ein neues Handy. Bitte lösche meine alte Nummer und speichere die neue Nummer ab.“

Sicherlich haben viele von Ihnen schon einmal eine solche WhatsApp oder SMS be-kommen. Unbekannte behaupten, sie seien ein Kind der Empfängerin oder des Empfängers und hätten ihre Handynummer gewechselt. Wer darauf eingeht, bekommt kurze Zeit später die Geschichte einer finanziellen Notlage aufgetischt und soll Geld überweisen. Angeblich könne die Tochter bzw. der Sohn wegen des neuen Smartphones nicht mehr auf ihre bzw. seine Online-Banking-Daten zugreifen, müsse aber wichtige Überweisungen tätigen.

Wie reagiert man in einem solchen Fall richtig? Wir informieren Sie gerne!

Wir, das sind in unserer Verbandsgemeinde Heidi Naujoks, Eva Ehrlich-Lingens und Hans Ehrlich. Wir wurden von der Zentralen Präventionsstelle des Polizeipräsidiums in Koblenz ausgebildet. Im Rahmen einer intensiven dreitägigen Schulung haben wir die Qualifikation als Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren mit Erfolg absolviert und werden ältere Menschen (vielleicht auch jüngere 😉) über Alltagsgefahren, Betrug und Kriminalität informieren, wie zum Beispiel Gefahren an der Haustür, am Telefon, im Internet oder Gefahren unterwegs. Wir möchten zusammen mit Ihnen dazu beitragen, dass Sie nicht Opfer einer Straftat werden.

Wir werden regelmäßig fortgebildet und erhalten Informationen über aktuelle Kriminalitätsphänomene.

Die Sicherheitsberatung für Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verbandsgemeindeverwaltung und der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises. Das Angebot ist ehrenamtlich, kompetent, kostenlos und neutral!

Die Sicherheitsberater und -beraterinnen führen persönliche Gespräche und halten kostenfreie Vorträge. Neben Einzelpersonen können sich auch Gruppen von Senioren und Seniorinnen bei uns melden.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Sie erreichen unser Team

telefonisch unter 0 26 61 – 62 68 334,

per E-Mail unter eva.ehrlich-lingens@bad-marienberg.de

Text: Eva Ehrlich-Lingens Foto: Marco Stalp

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.