Klaus Groß als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg verabschiedet


Nach 30 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg wurde Klaus Groß nun in den wohlverdienten Ruhestand als Wehrleiter verabschiedet.

Neuer Wehrleiter der Verbandsgemeinde wird Frank Schiffmann, der von Tobias Schüler vertreten wird.

„Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie selbst dabei rausspringt!” Mit diesem Zitat unbekannten Ursprungs eröffnete Bürgermeister Andreas Heidrich den offiziellen Teil der Feierlichkeiten. Er begrüßte die zahlreichen Gäste aus Kommunalpolitik und den Reihen der Feuerwehren, die gerne der Einladung zu diesem besonderen Anlass gefolgt waren.

Die Jüngeren von ihnen kennen keinen anderen Wehrleiter als Klaus Groß. 20 Jahre stand er an der Spitze der 14 Wehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, davor zehn Jahre als Stellvertreter. Andreas Heidrich konnte sich noch gut an den 1. August 1980 erinnern, an dem Groß in die Feuerwehr Bad Marienberg eingetreten ist. War es für den Bürgermeister doch gleichzeitig der Beginn seiner Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Klaus Groß hatte dort ebenfalls seine Ausbildung absolviert.

Wenn es Feueralarm gab, waren die Treppen im alten Verwaltungsgebäude für Klaus Groß vergessen. Er sei von Stockwerk zu Stockwerk gesprungen, berichtete Andreas Heidrich mit einem Augenzwinkern. Diese hohe Einsatzbereitschaft hat sich Klaus Groß all die Jahre bewahrt. Ihm ist die Liebe zur freiwilligen Feuerwehr in die Wiege gelegt worden, denn auch sein Vater war sehr aktiv in der Marmer Wehr.

Der Bürgermeister dankte dem langjährigen Wehrleiter für sein großes Engagement im Ehrenamt. Die Bereitschaft, Führungspositionen innerhalb eines Ehrenamtes zu bekleiden, sei immens wichtig, betonte er. Klaus Groß war von 1995 bis 2004 stellvertretender Wehrleiter und von 2005 bis Ende 2024 Wehrleiter. „Klaus Groß hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Marienberg geprägt”, so Andreas Heidrich, „die Feuerwehren der Verbandsgemeinde sind auf einem sehr guten Niveau und dass sie so dastehen, wie sie dastehen, ist das Verdienst von Klaus Groß.” „Wir wissen, was wir an dir hatten, und wir wissen auch, was wir verlieren”, betonte Andreas Heidrich und ernannte Klaus Groß zum Ehrenwehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

Für die Wehrleiter im Westerwaldkreis verabschiedete Jens Weinriefer als Wehrleiter der VG Montabaur Klaus Groß in den Ruhestand. „Du bist ein Dinosaurier der Wehrleitung”, scherzte Weinriefer. Er lobte wie auch seine Vorredner das Engagement Groß und bedankte sich für das gute Miteinander. „Er ist eher ruhig, aber wenn es mal gezündelt hat, dann war der Klaus nicht mehr zu bremsen”, wusste Jens Weinriefer mit einem Augenzwinkern zu berichten.

Michael Itzeck dankte dem scheidenden Wehrleiter im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald für sein Engagement und den Enthusiasmus, den er als Feuerwehrmann stets an den Tag gelegt habe. Groß war auch 25 Jahre als Kreisausbilder tätig. „Unter den Feuerwehrleuten im Kreis genießt Klaus Groß hohes Ansehen”, so Itzeck. Seine Worte unterstrich er, indem er ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold überreichte.

In seiner kurzen Ansprache blickte Klaus Groß kurz zurück auf die Anfänge seiner Amtszeit: „Bei meinem Eintritt in die Feuerwehr habe ich nicht daran gedacht, irgendwann einmal Führungsaufgaben zu übernehmen”, erinnerte er sich. In seinen Jahren als Wehrleiter habe sich viel verändert. Wurden die Feuerwehrleute anfangs häufig zum Entfernen von Ölspuren und Wespennestern gerufen, waren es in den vergangenen Jahren mehr und mehr Einsätze bei Starkregen oder Waldbränden. Groß blickte zurück, etwa auf den Brand in der Maschinengondel einer Windkraftanlage oder diverse Großbrände wie im Sägewerk in Langenbach bei Kirburg. Auch die Funkalarmierungstechnik habe sich stark verändert: „Als ich angefangen habe, wurden die Feuerwehrleute mit einer Telefonkette alarmiert.”

Die neue Wehrleitung, die ab Januar die Geschicke der Feuerwehren der VG Bad Marienberg leitet, dankte Klaus Groß noch einmal für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. „Wir freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen”, erklärten Frank Schiffmann und Tobias Schüler, nicht wissend, dass sie bereits am Neujahrsmorgen ihre Feuertaufe anlässlich des großen Stromausfalls mit Bravour bestehen würden.

Neben seiner Ernennungsurkunde konnte sich Frank Schiffmann über die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber durch Michael Itzeck freuen.

 

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.