Als erste Handlung in der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderats enthüllte Bürgermeister Andreas Heidrich das Schild des „Jürgen-Schmidt-Saals“ in Anwesenheit von Frau Inge Schmidt, Tochter Simone Frankenberger und Ehemann Rüdiger unter großem Applaus der Ratsmitglieder. In seiner vorherigen Sitzung hatte der Verbandsgemeinderat auf Antrag der SPD-Fraktion mit großer Mehrheit entschieden, den großen Sitzungssaal als Würdigung und im Andenken an den verstorbenen Bürgermeister a.D. Jürgen Schmidt in „Jürgen-Schmidt-Saal“ umzubenennen.
Jürgen Schmidt war 26 Jahre Bürgermeister für die Verbandsgemeinde und habe diese geliebt wie kein anderer und oft mehr getan, als ein Bürgermeister hätte tun müssen, so Heidrich in seiner Rede zur Widmung des Saals.
Anschließend verabschiedete der Bürgermeister die ausgeschiedenen Ratsmitglieder mit einem kleinen Präsent. Eine besondere Anerkennung erhielten die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Dankwart Neufurth, Gisbert Dörner, Hans-Alfred Graics und Uli Leukel, denen Andreas Heidrich in Anerkennung ihres langjährigen, großen, ehrenamtlichen Engagements in den Gremien der Verbandsgemeinde eine Urkunde und die Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde Bad Marienberg überreichte. Der ebenfalls ausgeschiedene Karlo Schwarz hatte diese Ehrung bereits früher erhalten.
Weitere verdiente Ehrungen in Form einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz erhielten die langjährigen Ratsmitglieder Dr. Kai Müller (20 Jahre), Olaf Baum (24 Jahre), Ernst-Dankwart Neufurth (25 Jahre), Artur Schneider (30 Jahre), Karlo Schwarz (30 Jahre), Gisbert Dörner (35 Jahre), Hans-Alfred Graics (39 Jahre) und Hans-Ulrich Leukel (45 Jahre). Zusammen bringen sie es auf stolze 248 Jahre Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat. Bürgermeister Andreas Heidrich würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement und überreichte die entsprechenden Urkunden.
Nach den Ehrungen konnte Bürgermeister Andreas Heidrich die anwesenden neu- und wiedergewählten Ratsmitglieder nach den Vorschriften der Gemeindeordnung per Handschlag verpflichten.
Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Kai Müller (CDU) und Karsten Lucke (SPD) nahmen kurz Stellung zu den geplanten größtenteils redaktionellen Änderungen in der Hauptsatzung der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Anschließend beschloss der Verbandsgemeinderat einstimmig die Neufassung der Hauptsatzung der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.
Ehrenamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde gewählt
Bei den anschließenden Wahlen der Beigeordneten schlug Dr. Kai Müller im Namen der CDU-Fraktion Marvin Kraus als Ersten Beigeordneten vor. Mit einem Ergebnis von 29 Ja-Stimmen zu 1 Nein-Stimme folgte der Verbandsgemeinderat dem Vorschlag und wählte Marvin Kraus zum Ersten Beigeordneten und somit dem ersten Vertreter des Bürgermeisters.
Karsten Lucke schickte für die SPD-Fraktion Thomas Mockenhaupt ins Rennen, der mit 24 Ja-Stimmen zu 5 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung zum weiteren Beigeordneten gewählt wurde.
Sarah Schell-Hahn schlug anschließend für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die bisherige Amtsinhaberin Eva Ehrlich-Lingens vor, die ebenfalls mit 26 Ja-Stimmen zu 4 Nein-Stimmen in ihrem Amt bestätigt wurde.
siehe auch Artikel "Neue Beigeordnete wurden gewählt"
Verbandsgemeindeverwaltung