Nur noch wenige Plätze frei für die beliebte Bürgerreise in die befreundete Bergstadt im Erzgebirge


Die nächste Bürgerreise der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu unserer befreundeten Bergstadt Marienberg im Erzgebirge ist wiederum auf große Resonanz gestoßen, sodass derzeit nur noch wenige Plätze frei sind.

Unser Programm für die Tage bei unseren Freunden im Erzgebirge sieht vor, dass wir wiederum Donnerstags zeitig hier in Bad Marienberg im Komfort-Reisebus starten und nach erforderlichen Zwischenstopps am frühen Nachmittag in der Bergstadt Marienberg eintreffen.

Nach dem Einchecken im bekannten „Hotel Weißes Ross“ werden wir von Vertretern der Stadt zur Begrüßung in den Räumen des Rathauses herzlich empfangen. Im Anschluss daran besuchen wir die Zweigniederlassung der Fa. GÄFGEN Elektrogroßhandlung in Marienberg bevor wir uns dann wieder im Hotel einfinden.

Für den Freitag ist dann unter fachkundiger Begleitung eine Rundfahrt durch den böhmischen Teil der UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří entlang der Eger geplant. (Gültiger Personalausweis erforderlich). Zurück im Hotel, begeben wir uns nach kurzer Erfrischungspause zum gemeinsamen Abendessen in Form eines „Erzgebirgischen Spezialitätenbuffet“ im „Schwarzen Bären“ im Stadtteil Zöblitz. Den Tag beschließen wir dann nach Einbruch der Dämmerung mit einer beeindruckenden „Lichterfahrt“ mit Blick auf das festlich geschmückte Bergdorf Pobershau.

In den Samstag starten wir dann mit einem Besuch des Schnitzerheims in Marienberg, wo wir dann unter fachkundiger Begleitung die erzgebirgische Volkskunst des Schnitzens kennen lernen. Um die Mittagszeit fahren wir dann zur Besichtigung und Führung des

„Frohnauer Hammer“, dem ältesten Schmiedemuseum Deutschlands, in Annaberg-Buchholz.

Nach einem Aufenthalt auf dem Scheibenberg mit u.a. den sehenswerten „Orgelpfeifen“ (Basaltformation) und der dortigen Wintersportstätte beschließen wir den Tag mit einem

Erzgebirgischen „Hutzenomnd“ am bekannten Pferdegöpel in Marienbergs Stadtteil Lauta.

Am Sonntag verabschieden wir uns dann nach dem Frühstück von unseren Freunden in der Bergstadt und treten unter Einschluss der erforderlichen Zwischenstopps unsere Heimreise an, sodass wir am frühen Abend mit sicherlich herrlichen Eindrücken aus den vergangenen Tagen wieder in Bad Marienberg eintreffen.

Der Reisepreis wird auf Basis der vorliegenden Angebote und Umfang des o.g. Programmablaufs bei 293,-- € p.P. im Doppelzimmer, sowie bei 338,-- € im Einzelzimmer liegen. Darin enthalten ist

  • der Bustransfer im komfortablen Reisebus
  • 3 x Übernachtung/Frühstücksbuffet, sowie
  • 1 x Abendessen im Hotel (am Donnerstag)
  • Abendessen in Form des „Erzgebirgischen Spezialitätenbuffet“ (am Freitag)
  • „Hutzenomnd“ incl. „Tscherperessen“ am Pferdegöpel (am Samstag)
  • Eintrittspreis zum Schmiedemuseum „Frohnauer Hammer“
  • Kosten für begleitete Ausflugsfahrt nach Böhmen und Lichterfahrt
  • Fachkundige Reiseleitung für alle Programmpunkte

Die Organisation und Reiseleitung liegt wiederum in Händen von Friedel Pfeiffer als Beauftragtem der Verbandsgemeindeverwaltung. Interessenten für die restlichen freien Plätze melden sich bitte bei ihm unter der Tel-Nr. 0160-92613914 oder auch am Festnetz unter 02661-63177.

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.