Jugend- und Kinderfeuerwehr Norken feiern Jubiläum


Die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Norken sowie zum fünfjährigen Wiegenfest der Kinderwehr begannen einer Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg im Nörker Industriegebiet auf dem Gelände der Firma ZENO. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren aus Mörlen, Bad Marienberg, Nistertal und Norken sowie die Kinderfeuerwehr aus Norken.

Nach dem sehr realistischen Übungsszenario kamen Teilnehmer und Organisatoren zum Gruppenfoto (s. oben) zusammen.

In einer Produktionshalle der Fa. Zeno wurde mit einer Nebelmaschine ein „ungefährliches“ aber möglichst reales Einsatzszenario dargestellt. Wasser wurde aus einem nahegelegenen Löschteich entnommen und auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Wehrführer Tobias Schüler dankte der Fa. Zeno in Gestalt von Familie Krüger und Alexander Huhn für die Bereitstellung der Halle.

Im Anschluss an die Übung fand am Feuerwehrhaus in Norken eine kleine Feierstunde statt. Wehrführer Tobias Schüler begrüßte an erster Stelle Bürgermeister Andreas Heidrich und dankte ihm für die vorbildliche Unterstützung durch den Brandschutzträger Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Darüber hinaus galt sein Dank dem Team um Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer. Zum Abschluss dankte er allen Gönnern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr, insbesondere der Sparkassenversicherung für einen großzügigen Spendenscheck.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer hieß die Anwesenden ebenfalls herzlich willkommen. Für die Verbandsgemeinde sprachen Bürgermeister Andreas Heidrich, der Stellvertretende Wehrleiter Frank Schiffmann und Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner.

Ortsbürgermeisterin Simone Jungbluth dankte den Nörker Wehrleuten in ihrer kurzen Ansprache für ihren nimmermüden Einsatz zum Wohle der Bürgerschaft. Im Namen des Westerwaldkreises grüßte der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Jens Weinriefer, bevor Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kreckel auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes (vertreten durch Alexandra Zeyda) den Reigen der Grußworte abschloss.

Zu Recht stolz auf ihr Jubiläum waren die Feuerwehrkinder aus Norken. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten (v.r.) Wehrführer Tobias Schüler, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Jens Weinriefer, Bürgermeister Andreas Heidrich, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kreckel, Alexandra Zeyda vom Kreisfeuerwehrverband, die Betreuer Manuel Schütz und Jan Zilles, Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner, Verbandsgemeindewehrleiter Klaus Groß, dessen Stellvertreter Frank Schiffmann sowie Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer.
Zu Recht stolz auf ihr Jubiläum waren die Feuerwehrkinder aus Norken. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten (v.r.) Wehrführer Tobias Schüler, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Jens Weinriefer,  Bürgermeister Andreas Heidrich, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kreckel, Alexandra Zeyda vom Kreisfeuerwehrverband, die Betreuer Manuel Schütz und Jan Zilles, Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner, Verbandsgemeinde-wehrleiter Klaus Groß, dessen Stellvertreter Frank Schiffmann sowie Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer.


Nach dem offiziellen Teil veranstaltete die FF Norken noch einen Tag der offenen Tür mit Hüpfburg, Spritzwand und Kinderschminken. Für die Gäste bestand die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge sowie das Gerätehaus in Augenschein zu nehmen oder sich mit gekühlten Getränken und Speisen zu stärken. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und die Feuerwehr konnte sich über viele Besucher und Gäste freuen.


Jugend- und Kinderfeuerwehr Norken

Die Jugendfeuerwehr Norken wurde vor 42 Jahren ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerschaft einzusetzen. Seitdem haben unzählige Jugendliche hier ihre ersten Schritte in Richtung Feuerwehrkarriere gemacht. Sie haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen, Teamarbeit zu schätzen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Jugendfeuerwehr Norken hat nicht nur die Feuerwehr selbst gestärkt, sondern auch die Jugendlichen zu verantwortungsbewussten und engagierten Mitgliedern unserer Gesellschaft geformt.

Im Jahre 2018 wurde die Kinderfeuerwehr Norken ins Leben gerufen, um bereits den Jüngsten die Werte und Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen. Die Kinderfeuerwehr hat es geschafft, spielerisch das Interesse der Kinder für die Feuerwehr zu wecken und ihnen wichtige Grundlagen der Sicherheit zu vermitteln. Die Kinderfeuerwehr Norken ist ein tolles Team, in dem auch schon die Kleinsten lernen, wie wichtig es ist, anderen Menschen in Not zu helfen und wie sie selbst dazu beitragen können, das Gemeinwesen.

Die Jugendabteilungen der FF Norken nehmen neben den Übungen und gruppenstunden (JF 25/ KF 12) auch an den Aktionen Saubere Landschaft und Sauberes Norken teil. Natürlich gehören auch gemeinsame Ausflüge und Zeltlager, Berufsfeuerwehrtage und Kooperationsübungen zu den Aktivitäten.

Die Nachwuchsbrandschützer sind für die Feuerwehr genauso wichtig wie die Einsatzabteilung selbst. Besonders dafür sprechen die Mitgliederzahler der beiden Jugendabteilungen. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 16 Mitglieder, in der Kinderwehr sind rund zwanzig Kinder aktiv.

ca. 35 aktive Kameradinnen und Kameraden sind aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.