Die Preisträgerin prägt seit Jahrzehnten das kulturelle Leben in Stadt und Verbandsgemeinde Bad Marienberg mit
Anlässlich des Konzerts mit Mirko Santocono im Rahmen des Sommerfestivals der Stadt Bad Marienberg überreichte Bürgermeister Andreas Heidrich (links) den mit 250,00 € dotierten Kulturpreis der Verbandsgemeinde Bad Marienberg 2023 an Bettina Röder-Moldenhauer (Mitte) für ihren herausragenden jahrzehntelangen Einsatz für die Kultur in Stadt und Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Mit der Preisträgerin freute sich der Kulturbeauftragte der Verbandsgemeinde Marco Stalp (rechts).
Seit dem Jahr 2005 vergibt die Verbandsgemeinde Bad Marienberg einmal jährlich den Kulturpreis.
Der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Verbandsgemeinde Bad Marienberg hatte einstimmig beschlossen, den 19. Kulturpreis der Verbandsgemeinde Bad Marienberg für das Jahr 2023 an Bettina Röder-Moldenhauer zu verleihen.
Bettina Röder-Moldenhauer setzt sich bereits über Jahrzehnte für die Kultur in der Verbandsgemeinde ein. Angefangen über ihr Engagement im Karneval mit dem MCV über die Mitgliedschaft in vielen Musikensembles wie den „Rievesklüüss“ und „2 minutes later“ bis hin zu ihrem Einsatz bei der Organisation der Kunstmeile, des städtischen Sommerfestivals sowie des Weihnachtsmarkts könne man immer auf sie zählen, wenn es um die Kultur in Stadt und Verbandsgemeinde ginge, sagte Bürgermeister Andreas Heidrich in seiner Laudatio. Zugleich würdigte er die Unterstützung durch ihre Familie, in erster Linie durch ihren Ehemann Uwe.
Unter großem Applaus der anwesenden Vertreter aus der Kommunalpolitik und der vielen Konzertbesucher überreichte der Bürgermeister die Urkunde nebst einem Blumenpräsent an die sichtlich erfreute Preisträgerin.
Andreas Heidrich Marco Stalp
Bürgermeister VG-Kultur