Westerwälder Traditionsbrennerei Weyand auf Kurs in die Zukunft


Bei Kennern ist die Westerwälder Brennereifamilie Weyand schon lange ein Begriff.Das Destillieren feiner Edelbrände hat in Unnau im Westerwald Jahrhunderte alte Tradition. Bereits in der achten Generation betreiben Nadja und Jochen Weyand den Familienbetrieb, der sich mittlerweile weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Urheimatliche Handwerkskunst, die stets von Vater zum Sohn weitergegeben wurde.

Doch man geht auch neue Wege. So entwickelt sich die Brennerei Weyand in Unnau stets weiter und setzt heute das über die Jahrhunderte erworbene Know-How ein, um gerade kleine Chargen zu produzieren und perfektionieren. Nachdem die Rektifizierungskolonne der alten Kupferbrennerei von Karl Weyand zuletzt vor 75 Jahren erneuert wurde, präsentiert der Familienbetrieb nun ihre neueste Brennerei-Anlage.

Mit der Technik von heute und dem Wissen der Groß- und Urgroßväter entstand ein Unikat, welches die verschiedensten Brenntechniken perfekt in sich vereint. Auf der einen Seite eignet sich die Anlage für die traditionelle Aroma-Dampfdestillation. Wie sie zum Beispiel für feine Kräuter und Gin genutzt wird. Darüber hinaus können aber ebenso, durch verschiedenste Techniken, über fünf große kupferne Glockenböden mit regulierbarer Kochhöhe, feinste Obstbrände, hochprozentige Getreidebrände und Whiskys in einem eigens angefertigten Dephlegmator optimal gereinigt und konzentriert werden. Eine beachtliche Anschaffung die nicht jede Generation tätigt.

Das bisherige Herzstück der Brennerei, die 180 Jahre alte Kupferbrennanlage, die sich heute im 1912 gebauten Wohnhaus befindet, gehört deshalb jedoch noch lange nicht zum alten Eisen. Die alte Brennanlage die vom Erdboden bis hinauf in den Speicher reicht, wird auch künftig weiter betrieben und für die echten Raritäten der langen Familientradition stehen. Wie bereits Urgroßvater Weyand legt auch die heutige Generation großen Wert darauf, mit natürlichen Rohstoffen und Zutaten zu arbeiten. Bereits seit 2019 ist der Betrieb BIO-Zertifiziert.

„Daher war es uns natürlich sehr wichtig bei der neuen Brennereianlage die Brände und Destillate auch ökologisch sinnvoll herzustellen. So haben wir uns für eine Wasserbadbrennblase entschieden, die wir mit unserem selbst erzeugten Strom betreiben werden“, erzählt Marc Weyand stolz.

Neben den eigenen Produkten bietet die Brennerei Weyand nun zusätzlich kleinen Obstbauern, Bio-Höfen oder auch dem ein oder anderen Privatinteressierten an, deren eigenes Obst und Früchte zu einem Brand, Geist, Spirituose oder feinem Likör zu verarbeiten.

Interessierte können am 12. August 2023 beim jährlichen Genusstag der Brennerei Weyand vorbeischauen. Dort kann an diesem Tag nicht nur die neue Brennerei im Original angeschaut, sondern auch zahlreiche Spezialitäten der Westerwälder Traditionsbrennerei pur, als Cocktail und sogar in einigen Desserts probiert werden. Eine besondere Gelegenheit nicht nur für Genuss-Liebhaber.

Foto:
Die Unnauer Ortsbürgermeisterin Iris Wagner (2.v.l) und Bürgermeister Andreas Heidrich (links) überzeugten sich von der Qualität der Erzeugnisse der Brennerei Weyand. Nadja, Jochen und Sohn Marc Weyand stellten das Firmenkonzept und die neue Brennanlage vor. Foto: Röder-Moldenhauer

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.