In der ersten Woche der Pfingstferien waren alle Kinder der Verbandsgemeinde ab 8 Jahren zu „Spiel und Spaß rund um den Jugendbahnhof“ eingeladen. Wie immer bei diesem Angebot entschieden die Kinder, worauf sie Lust hatten und konnten sowohl im Gebäude, als auch auf dem Außengelände an den verschiedensten Aktivitäten teilnehmen und so die Einrichtung und das JUBA-Team kennenlernen. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr gab es vielerlei Angebote, die das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander förderten. So wurde nach Lust und Laune gekickert, Billard, Tischtennis und Fußball gespielt und das Außengelände mit Straßenkreide und Seifenblasen zum kunterbunten Spielplatz, auf dem Seil gesprungen und Verstecken gespielt wurde. Im historischen Güterschuppen wurde gesungen und getanzt und Lucas Schorn, Anerkennungspraktikant der Erzieherfachschule Westerburg, wurde zum DJ der Herzen.
Die Woche endete dann mit einer ganz besonderen Wanderung, zu der sich 9 Familien anmeldeten und begeistert teilnahmen. Die Familien-Team-Ponywanderung startete an der Ponyschule Langenbach b. Kirburg, wo Christina Weinbrenner die Teilnehmer*innen herzlich begrüßte und Kinder wie Eltern den Umgang mit den Ponys und deren Bedürfnissen vermittelte.
Diese wurden dann im Team sowohl vor der Wanderung als auch danach von allen gut versorgt und fürsorglich und respektvoll behandelt.
Gemeinsam mit dem Ponyschule-Team, bestehend aus engagierten Kindern und Erwachsenen, ging es dann für die Familien mit je einem Pony zur Wanderung in den naheliegenden Wald. An der Grillhütte konnten die Ponys verschnaufen, während die Kinder gemeinsam spielten und ein reger, intensiver Austausch unter den Erwachsenen, angeregt durch die Achtsamkeitskärtchen entstand, die Christina Weinbrenner dort für diese zum Lesen und Mitnehmen platziert hatte. Ein rundum gelungenes, tolles Erlebnis für alle.
In die zweite Ferienwoche ging es dann mit einem spannenden Wald-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahre mit tollen Einblicken in alles Wissenswerte rund um den heimischen Wald. Die zehn teilnehmenden, naturinteressierten Kinder waren den gesamten Nachmittag sehr engagiert bei der Sache bezüglich der vielen spannenden Informationen, die sie von der Försterin Kira Breyer unmittelbar und direkt zum Anfassen vor Ort erhielten. Im Fokus der Veranstaltung lag die nachhaltige Waldbewirtschaftung unserer Wälder. Abgerundet wurde das spannende Wald-Abenteuer mit einem kleinen Spaziergang durch den Wildpark Bad Marienberg.
Am Mittwoch entstand während „Spiel und Spaß rund um den Jugendbahnhof“ unter der Anleitung der Jugendpflegerin Claudia Göhlert ein sommerlicher Nudelsalat, der, verfeinert mit Tomaten, Gurken, Paprika und Feta, den kochbegeisterten Jungs super gut gelang und im Anschluss auch von den zuvor im Spiel versunkenen Mädchen gerne genüsslich verspeist wurde.
Auch an diesem Tag durfte, wie in der ersten Ferienwoche, das bei diesem schönen Sommerwetter zur Abkühlung unbedingt benötigte Eis nicht fehlen.
Für die Jugendlichen war der Jugendbahnhof während der gesamten Pfingstferien im Anschluss an die Kinder- und Familienaktionen und an den aktionsfreien Tagen geöffnet. Und auch der in den Ferien übliche Grillabend fand in dieser Altersgruppe wie immer seine Fans.
Weitere Fotos und Einblicke zu den Aktionen des Pfingstferienspaßes finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de. Ebenso findet sich dort die Vorankündigung zu weiteren Events und dem diesjährigen Sommerferienspaß, zu dem die Anmeldefrist bereits läuft! Nähere Informationen hierzu gerne auch unter: