Große Ehrungsveranstaltung der Feuerwehren der Verbandsgemeine Bad Marienberg in Neunkhausen.
Bürgermeister Andreas Heidrich dankte zunächst dem Hausherrn Ortsbürgermeister und Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neunkhausen, Rudi Neufurth, für die Bereitstellung des Bürgerhauses Neunkhausen und dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Neunkhausen um Wehrführer Carsten Leonhardt für die Organisation der Ehrungsveranstaltung.
Der Bürgermeister würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfrauen und -männer, gerade zu oft unmöglichen Zeiten. Die eindrucksvollen Leistungen im Brandschutz verdienten höchsten Dank und Anerkennung. Aus diesem Grund wolle er die Ehrungsveranstaltung dazu nutzen, den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden seine und die verdiente Wertschätzung der Verbandsgemeindegremien zum Ausdruck zu bringen. In diesem Zusammenhang bedauerte er, dass weder Landrat Achim Schwickert noch die Kreisbeigeordneten aus verschiedenen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Die hohen Auszeichnungen mit den Feuerwehrehrenzeichen nahm stattdessen in Vertretung der Stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteuer des Westerwaldkreises, Markus Brenner, vor.
Die Gremien der Verbandsgemeinde Bad Marienberg seien seit Jahren bestrebt, ihre Wehrleute bestmöglich auszurüsten. Dies werde an den hohen Unterhaltungs- und Investitionsaufwendungen des Brandschutzträgers Verbandsgemeinde Bad Marienberg für Fahrzeuge, Gerätehäuser und die persönliche Ausrüstung deutlich.
Besonders hob Andreas Heidrich die hervorragenden Leistungen der Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach b.K. hervor, die in diesem Jahr eine Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen und erfolgreich an der Feuerwehrolympiade im slowenischen Celje teilgenommen hat.
Der Musikzug der FF Nistertal repräsentiere die Verbandsgemeinde Bad Marienberg ebenfalls herausragend mit vielen Auftritten bei Feuerwehr- und vielen anderen kulturellen Veranstaltungen, lobte der Bürgermeister.