Gelungene Bürgerreise in die befreundete Bergstadt Marienberg/Erzgebirge


Nach den in der Vergangenheit stets erfolgreichen Bürgerreisen in unsere befreundete Bergstadt Marienberg im Erzgebirge konnte die Verbandsgemeinde nach spürbaren Lockerungen im Bereich der Pandemie in diesem Jahr wiederum die beliebte Bürgerreise anbieten.

48 Teilnehmer starteten am 18.8.22 gegen 8:00 Uhr im komfortablen Reisebus der Fa. Stahl in Richtung Erzgebirge, wo wir nach Bezug unserer Hotelzimmer um 16:00 Uhr im Ratssaal der Stadt durch die 1. Beigeordnete Büroleiterin und Kämmerin, Frau Heike Dachselt sowie Sachgebietsleiterin Tourismus, Frau Undine Theml, ganz herzlich begrüßt wurden. Frau Dachselt stellte uns die Bergstadt Marienberg mit ihren Stadtteilen ausführlich vor, wobei Sie uns mit allen, die Verwaltung der Stadt betreffenden Themen, anschaulich vertraut machte und auf die Entwicklung seit der Wende in vielfältigen Bereichen einging.

Um 17:00 Uhr fanden wir uns dann am „Pferdegöpel“ im Stadtteil Lauta ein, wo wir Interessantes zur Bergbaugeschichte in und um Marienberg einschließlich einer praktischen Vorführung des Betriebs eines Pferdegöpels erfuhren. Dem schloss sich dann ein kurzweiliger Hutzenabend mit erzgebirgischer Verpflegung, Heimatmusik und Mundartvorträgen an.

Das Programm für Freitag führte uns zu einem Höhepunkt unserer Reise in ein nahegelegenes Pumpspeicherkraftwerk, wo uns zunächst im Forum eine ausführliche Vorstellung der Anlage mit detaillierten Erläuterungen erwartete. Anschließend hatten wir Gelegenheit, die Kaverne mit den 6 Turbinensätzen und anschaulichen Details zur Stromerzeugung aus Wasserkraft aus nächster Nähe zu besichtigen. Insgesamt ein spannendes und hochinteressantes Thema gerade in jetziger Zeit. Nach der Mittagsverpflegung in der Werkskantine führte uns die Weiterfahrt dann zum „Räucherkerzenland“ in Crottendorf, wo wir die Vielfalt der erzgebirgischen Advent- u. Weihnachtsduftkerzen sowie dazu passende Artikel in Augenschein nehmen und uns auch für die bevorstehende Winter- u. Weihnachtszeit versorgen konnten.

Am Samstag schließlich stand ein Ausflug nach Freiberg, der größten Stadt im Erzgebirge, wo auch die weltweit älteste Bergakademie beheimatet ist, auf dem Programm. Einer interessanten Führung durch die Altstadt folgte eine Besichtigung mit Orgelanspiel auf der bekannten Silbermann-Orgel und Führung durch den Freiberger Dom.

Im Anschluss an die Mittagsverpflegung in der historischen Gastwirtschaft „Pfeffersack“ folgten wir unserem Tagesprogramm zum nahe Freiberg gelegenen „Stracos Erlebnisland“ wo wir in großzügigen Ausstellungs- und Verkaufsräumen einschließlich einer kleinen Schauwerkstatt der erzgebirgischen Volkskunst begegneten.

Im „Huthaus zum Molchner Stolln“ in Marienbergs Stadtteil Pobershau klang dann der Tag beim beliebten erzgebirgischen Spezialiätenbuffet aus.

Nach Verabschiedung in der Bergstadt Marienberg traten wir dann am Sonntagvormittag unseren Weg mit einem Zwischenaufenthalt in der Landeshauptstadt Erfurt wieder zurück in den Westerwald an.

So konnten wir auch mit unserer diesjährigen attraktiven Bürgerreise wiederum einen nennenswerten Beitrag zur Stärkung und Vertiefung der freundschaftlichen Verbundenheit mit Land und Leuten in und um die Bergstadt Marienberg in der Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří beitragen, was den positiven Reaktionen sowohl auf Seiten der Mitreisenden, als auch bei unseren Gastgebern durchaus zu entnehmen war.

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.