Freiwillige Feuerwehr Nistertal verabschiedet langjährigen Wehrführer Patrick Spies


Patrick Spies (links) kann auf stolze 33 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zurückblicken, denn bereits im Jahr 1990 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Seinen brandschutztechnischen Werdegang prägten zahlreiche Lehrgänge, Fort- und Weiterbildungen sowie Beförderungen bis hin zum Hauptbrandmeister. Im Jahr 2006 wurde er dann erstmals zum Wehrführer ernannt und 2016 in diesem Amt wiedergewählt.

Am Freitag, den 17. November 2023 wurde er bei der Jahreshauptversammlung des Vereins der FF Nistertal von Bürgermeister Andreas Heidrich (rechts) auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Der Bürgermeister dankte ihm für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste und sprach ihm seine hohe Anerkennung aus. Mit Patrick Spies freute sich seine Ehefrau Tanja Spies.

Björn Schäfer (2.v.r.) wurde von den aktiven Feuerwehrleuten zum Nachfolger von Patrick Spies gewählt und von Bürgermeister Andreas Heidrich mit der Wahrnehmung der Funktion des Wehrführers der FF Nistertal beauftragt. Er muss noch den entsprechenden Führungslehrgang absolvieren.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Ehrungen für den jahrelangen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“.

Feuerwehrleute mit den Urkunden für ihre Ehrung.
Von rechts: Timo Schneider und Marcel Birk freuten sich über die Auszeichnung mit dem Bronzenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für ihre 15-jährige Tätigkeit. Patrik Herkersdorf wurde mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen für seine 25-jährige Tätigkeit geehrt. Weil  Oliver Spies den ursprünglichen Ehrungstermin (wir berichteten) nicht wahrnehmen konnte, freute er sich über die nachträgliche Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ für seine geleistete Hilfe im Ahrtal. Bürgermeister Andreas Heidrich sprach allen sein Lob für ihre Verlässlichkeit sowie ihr vorbildliches Engagement im Brandschutz aus.

Nicht zuletzt wurden auch noch einige Beförderungen sowie eine Verpflichtung vorgenommen:

Feuerwehrleute halten ihre Urkunden in den Händen.
Der Stellvertretende Wehrführer Sebastian Müller (2.v.r) wurde zum Oberbrandmeister ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau wurden ernannt: Sven Schöninger (2.v.l.), Julia Denter und Timo Schneider (rechts). Mike Schröter (3.v.l.) freute sich über die Ernennung zum Feuerwehrmann und Samuel Weber (Mitte) wurde für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.


Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.