Patrick Spies (links) kann auf stolze 33 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zurückblicken, denn bereits im Jahr 1990 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Seinen brandschutztechnischen Werdegang prägten zahlreiche Lehrgänge, Fort- und Weiterbildungen sowie Beförderungen bis hin zum Hauptbrandmeister. Im Jahr 2006 wurde er dann erstmals zum Wehrführer ernannt und 2016 in diesem Amt wiedergewählt.
Am Freitag, den 17. November 2023 wurde er bei der Jahreshauptversammlung des Vereins der FF Nistertal von Bürgermeister Andreas Heidrich (rechts) auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Der Bürgermeister dankte ihm für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste und sprach ihm seine hohe Anerkennung aus. Mit Patrick Spies freute sich seine Ehefrau Tanja Spies.
Björn Schäfer (2.v.r.) wurde von den aktiven Feuerwehrleuten zum Nachfolger von Patrick Spies gewählt und von Bürgermeister Andreas Heidrich mit der Wahrnehmung der Funktion des Wehrführers der FF Nistertal beauftragt. Er muss noch den entsprechenden Führungslehrgang absolvieren.
Ebenfalls auf der Tagesordnung standen Ehrungen für den jahrelangen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“.
Nicht zuletzt wurden auch noch einige Beförderungen sowie eine Verpflichtung vorgenommen:
Verbandsgemeindeverwaltung