Bereits 1983 wurde die Jugendfeuerwehr Großseifen gegründet. Zunächst waren elf Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren dabei. Es entwickelte sich eine erfolgreiche Jugendarbeit, die auch für Nachwuchs in der Einsatzabteilung sorgte.
Die Jugendwehr Stockhausen-Illfurth besteht seit 25 Jahren. Seit Jahre praktiziert man erfolgreich eine Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Großseifen.
Beide Jubiläen wurden nun im Dorfgemeinschaftshaus Stockhausen-Illfurth gebührend begangen. Nach dem festlichen Kommers am Samstag folgte sonntags ein Familientag mit einer großen Übung einem geselligen Teil.
Bürgermeister Andreas Heidrich lobte das Engagement sowohl der Kinder als auch des Teams dahinter mit den Jugendfeuerwehrwarten Jenny Müller und Sebastian Kexel und deren Helferinnen und Helfern und überreichte ein Jubiläumspräsent. Ebenfalls nicht mit leeren Händen gekommen waren die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland, der Erste Beigeordnete von Stockhausen-Illfurth, Sven Regner, sowie Ortsbürgermeister Jürgen Steup für Großseifen. Der Stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg Frank Schiffmann gehörte ebenso zu den Gratulanten wie die Wehrführer Jürgen Kexel (Großseifen) und Patrick Müller (Stockhausen-Illfurth). Auch Pfarrer Peter Wagner ließ es nicht nehmen, seine besten Wünsche zu überbringen.
Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung präsentierten Jenny Müller und Sebastian Kexel eine Vorführung mit Fotos aus der Geschichte der Jugendfeuerwehren, die sie mit humorvollen Anmerkungen untermalten.