Nachdem in den Herbstferien 2023 alle Beteiligten superbegeistert von der Apfelernte und der Apfelsaftherstellung gemeinsam mit Bärbel und Michael Kiehne vom NABU Bad Marienberg e.V. waren, freuten sich Kinder und Eltern, dass die Apfeltage auch in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung von Jugendbahnhof und NABU am ersten und zweiten Ferientag stattfanden. Bei kühlem Wäller Herbstwind und Regenschauern trotze man gemeinsam dem Wetter und sammelte fleißig Äpfel auf, die zuvor tatkräftig vom Baum geschüttelt wurden.
Am Dienstag ging es ans Entsaften der Früchte und das Sterilisieren des Saftes, um ihn haltbar zu machen. Doch zunächst mussten die Äpfel gewaschen und zerkleinert werden. Auch hier waren alle mit großem Eifer bei der Sache. Mit Unterstützung von weiteren Mitgliedern des NABU Bad Marienberg e.V. waren die vielen Säcke voller Äpfel bis zum späten Nachmittag verarbeitet. Nichts wurde verschwendet. Über den Trester freuten sich die Wildtiere.
Wer viel schafft hat auch großen Hunger. Dieser wurde mit leckerer Pizza und Kuchen in der gemeinsamen Mittagspause gestillt. Am Ende durften sich alle über 5 Liter leckeren selbstgemachten Apfelsaft freuen, voll Stolz auf sich und die anderen. Auch im nächsten Jahr wird diese tolle Gemeinschafts-Aktion stattfinden, darin waren sich alle einig und freuen sich schon darauf.
Als weiteres Angebot der Herbstferien startete der Kidstreff für Kinder ab 8 Jahre am Freitag der ersten Woche in die nächste Runde. Hier fertigten die Kinder zum Einstieg gemeinsam unter Anleitung der Jugendpflegerin Claudia Göhlert mit viel Spaß die beliebte bunte Waschknete.
Ein weiteres Highlight des Herbstferienspaßes war ganz sicher der zweitägige Medienworkshop “Natur und Medien“ mit Michaela Weiß von Medien-Leuchtturm in Kooperation mit der Kreisjugendpflege in der zweiten Ferienwoche. Bei allerbestem Herbstwetter ging es ausgerüstet mit Tablets in die Natur.
Zuerst bot ein wunderschöner Wolkenhimmel tolle Fotos als Vorlagen für phantasievolle und witzige Motive in Form von Wolkenfiguren. Danach machten sich die Kinder mit ihren Tablets auf den Weg in den naheliegenden Wald. Dort galt es tolle Spots für einen mittels einer App selbst hergestellten Kurztrickfilm zu finden. Schnell waren tolle Kulissen gefunden und so gelang es mit gekonnt in Szene gesetzten Comic - und Actionfiguren einen tollen Kurzfilm, bestehend aus ganz vielen Fotos, zu produzieren.
Ausgestattet mit einem Bollerwagen, in dem sich das gesamte Equipment befand, ging es am nächsten Tag auf eine spannende Entdeckungsreise an die Schwarze Nister. Unter Wasser und mit Mikroskopen, und Endoskopen gab viel zu sehen, das den Kindern sonst verborgen geblieben wäre. Mit ganz viel Spaß und großem Eifer waren alle dabei. Fasziniert waren sie auch von ihren Fotoaufnahmen mit Hilfe einer Makrolinse. Erstaunlich wie die Pflanzen und Tierchen in starker Vergrößerung aussehen.
Zurück im Jugendbahnhof wurden dann zum Abschluss alle Filme und Aufnahmen gemeinsam angeschaut. So gingen zwei weitere gelungene Tage mit vielen spannenden neuen Eindrücken zu Ende. Erkenntnis: Natur und Medien – das passt (sehr wohl) zusammen.
Apfelernte, Kidstreff und Medienprojekt in der Natur folgte am Donnerstag der zweiten Ferienwoche ein Angebot von Clemens Jung, Schüler an der Erzieherfachschule Wissen. Im Rahmen seines 4-wöchigen Jugendarbeit-Praktikums führte er unter dem Motto “Wir werden ein Team“ eine Aktivitätenreihe zur Erlebnispädagogik durch. Die Teilnehmenden machten verschiedene Teamspiele, die sie vor kleine und auch große Herausforderungen stellten. Dabei arbeiteten sie mit der Zeit immer mehr zusammen. Durch ihre Absprachen in der Gemeinschaft, stellten die Aufgaben für sie als Team am Ende kein Problem mehr dar. Bei der letzten Aktivität war es die Aufgabe der Kinder Schlüsselanhänger aus einem für sie nicht zugänglichen Bereich („Säureteich“) zu angeln. Dabei hatten sie verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Im Team gelang es ihnen gemeinsam alle Schlüsselanhänger zu ergattern. Als sichtbares Zeichen Ihres gemeinsamen Erfolges und Erinnerung an die gemachten Erfahrungen, freuten sich alle über einen der Schlüsselanhänger, den sie mit nach Hause nehmen konnten.
Am Nachmittag des letzten Ferientages ging es dann ans Gestalten von Halloween-Deko. Dieses Angebot, durchgeführt von Angelina Ritter, Hospitationspraktikantin der Erzieherfachschule Westerburg, fand ebenfalls viel Zuspruch bei den Kindern, die nach Lust und Laune, völlig frei ihre eigene Grusel-Deko gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen konnten.
Am Freitag-Abend wurde das Thema Halloween in einem Lightpainting-Workshop für Jugendliche in Kooperation mit der Kreisjugendpflege aufgegriffen. Light-Painting oder auch Light-Writing ist eine Technik mit Kamera, Langzeitbelichtung und Lichttechniken.
Diese erklärte Alexander Hötten von Medienleuchtturm (Foto Mitte) den interessierten Jugendlichen zunächst von der handwerklichen Seite, bevor sie mit jeder Menge kreativer Ideen tolle Kunstwerke im Dunklen entstehen ließen, wobei je eine Person am Tablet Regie führte, während die anderen mit Taschenlampen, entsprechend den Anweisungen Bilder ins Dunkel malten. Sehr beeindruckend für sie war, wie aufwendig die Entstehung eines einzelnen Fotos ist und wie farbenfroh die Bilder schlussletzt endlich wurden. Auch hier war Teamwork gefragt gepaart mit jeder Menge Spaß an der gemeinsamen Umsetzung ihrer Ideen.
Mehr Fotos zu den Veranstaltungen und Angeboten des diesjährigen Herbstferienspaßes einschließlich der Ergebnisse des Lightpainting-Workshops finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de.
Die Einrichtung „Jugendbahnhof“ steht allen Kindern und Jugendlichen der Verbandsgemeinde ab 8 Jahren von Dienstag bis Freitag an veranstaltungsfreien Tagen als Treffpunkt zur Verfügung. Außerdem finden verschiedenste Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, wie generationsübergreifend in und außerhalb der Einrichtung sowie während und außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Die Teilnahmevoraussetzungen zu allen Angeboten und Aktivitäten können jederzeit telefonisch im JUBA erfragt werden. Anmeldungen nimmt das JUBA-Team gerne entgegen unter:
Tel.: 02661/63270
Kontakt:
VG-Jugendbahnhof
Bahnhofstr. 15
56470 Bad Marienberg
jugendbahnhof@bad-marienberg.de
Jugendbahnhof/Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Hier einige Impressionen vom Herbstferienspaß